15.04.2023 Fürth RL
Ranglistenturnier Masters III S in Fürth
Eckhard Quentin und Kirsten Müller-Quentin im Viertelfinale
Der TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg hat schon viele große Meisterschaften ausgerichtet, und zwar meistens im weiträumigen Saal des Vereinsheims im benachbarten Fürth, wo eine stetig wachsende Reihe von Pokalen die Galerie schmückt.
Foto: Marcel Erné
Auch Paare unseres Clubs haben äußerst positive Erinnerungen an diesen festlichen Rahmen, wie zum Beispiel vor ziemlich genau 8 Jahren beim Deutschlandpokal der Senioren IV S (siehe Bericht).
Im April diesen Jahres war der große Saal Schauplatz zweier deutscher Ranglistenturniere, eines für die Hauptklasse S Standard und eines für die Masters (vormals Senioren) III S Standard. Während in der Hauptklasse nur 19 Paare antraten, waren es bei den Masters mehr als viermal so viele, nämlich 78. Mit dabei unsere Clubmitglieder Eckhard Quentin und Kirsten Müller-Quentin, die für die TSA des VfL Bad Nenndorf starten.

Foto: privat
Ebenfalls mit dabei waren ihre neuen Clubkameraden Sergio Dodaro und Francesca d’Aviri,

sowie Stephan Franke und Kerstin Woltmann aus unserem Nachbarclub, dem TTC Gelb-Weiss im Post-SV Hannover.

Diese drei Paare erreichten ebenso wie die NTV-Landesmeister, Jürgen und Christine Flimm vom SSV Neuhaus, problemlos die erste Zwischenrunde. Nach deren Abschluss teilten sich Sergio und Francesca Platz 35 mit zwei weiteren Paaren, Stephan und Kerstin kamen auf den geteilten Platz 44.
Und für unser Paar sollte es sogar noch eine Runde weiter gehen: Mit einer bravourösen Performance qualifizierte es sich für den Einzug ins Viertelfinale.

Eckhard und Kirsten, Jürgen und Christine
Der dort letztendlich erreichte 21. Platz bedeutete den Anschluss ans vorderste Viertel des Riesenfeldes und erfüllte unsere Beiden zu Recht mit Stolz und Freude.

Fotos: Marcel Erné (Archiv)
Für Jürgen und Christine ging es sogar bis ins Finale, wo sie am Ende wie beim Deutschlandpokal 2022 Platz 5 belegten. In diesem Finale konnten die drei beteiligten „Nordlichter“ den drei Vertretern des heimischen Landesverbandes Bayern voll Paroli bieten. Gewonnen wurde das Ranglistenturnier von Ingo Bauer und Sandra Fürsattel, die im Vorjahr noch bei den Senioren II S den deutschen Vizemeistertitel geholt hatten und nun dem gastgebenden Club den erhofften Heimsieg einbrachten. Dahinter Jens und Maike Wolff vom Club Saltatio Hamburg, die 2022 Vizemeister der Senioren III S geworden waren, und auf Platz 3 Andreas und Annette Reumann vom Tanz-Turnier-Club Elmshorn. Artur und Petra Mitterer vom TSC Savoy München belegten Platz 4, Harald und Ursula Hümpfer vom TC Rot-Gold Würzburg Platz 6. Also stand es am Ende 3:3 im direkten Finalvergleich Süd gegen Nord.



Fotos: Kirsten Müller-Quentin
Der spannende und so erfolgreich absolvierte Turniertag fand mit einer fröhlichen „Nachsitzung beim Italiener“ seinen Ausklang.

Und am nächsten Morgen erhielten unsere Beiden noch eine Zugabe besonderer Art, denn sie frühstückten gemeinsam mit den zweifachen Latein-Weltmeistern Marius-Andrei Balan und Khrystyna Moshenska, die sich als äußerst sympathische und lustige Kumpel entpuppten.

und dem neuen treuen Begleiter
Fotos: privat
Ein Tanzsportwochenende, das rundum Anlass zur Freude gab!