22.08.2026 Bonn
28. Bonner Sommerpokal
Wieder ein Treppchenplatz für Elisabeth und Klaus
Der Bonner Sommerpokal wurde in der ehemaligen Bundeshauptstadt am Rhein erstmalig 1994 ausgerichtet und erlebte nun im Jahr 2026 schon seine 28. Auflage. Ein breites Spektrum von Turnieren für fast alle Alters- und Leistungsklassen bot die Möglichkeit, einen der begehrten Pokale zu gewinnen oder einfach nur spektakuläres Tanzen zu bewundern.
Insgesamt wurde die stolze Zahl von 80 Turnieren angeboten – eine Zahl, die sich gut durch 4 teilen lässt, was seine Vorteile bei einem Vier-Flächen-Turnier hat.
Klaus und Elisabeth Christmann aus unserem Club verbanden die willkommene Möglichkeit, in Reminiszenz an ihren zweiten Platz bei den Senioren III A vor zwölf Jahren
Foto: privat
nun an gleicher Stelle noch einmal ihr tanzsportliches Glück bei den Senioren IV S zu probieren, mit der Gelegenheit, auf dem Hardtberg eine der vielen Schwestern von Elisabeth zu besuchen.

Im Gegensatz zum eher nüchternen Anblick des Verteidigungsministeriums auf der Hardthöhe …
hatte man vom Balkon der Wohnung aus einen herrlichen Blick auf Elisabeths in dunstiger Ferne ruhende Geburtsstadt Köln.
Ein Spaziergang durch den Ortsteil Duisdorf führte zu dem berühmten Eselchen.

Dort gibt es auch ein gleichnamiges Bistro, wo man bei Speis und Trank den Abend ausklingen ließ.
Nachdem am Samstagvormittag lustige Frühstückseier (ohne Schale) im Magen verschwunden waren,
führte ein Verdauungsspaziergang durch das schöne Derletal.
Fotos: Elisabeth Christmann
Später hieß es: Fertigmachen für das Turnier der Senioren IV S ! Leider war das Startfeld auf fünf Paare geschrumpft – die Konkurrenz des Heidepokals in Bad Bevensen am gleichen Tag (siehe Bericht) war deutlich spürbar.
Nach einem General Look und einer Verschnaufpause, die durch eine Zwischenrunde der Senioren III S gefüllt wurde, ging es ins Finale. Die wenigen Zuschauer gaben ebenso wie die Tanzenden ihr Bestes und sparten nicht mit Applaus und begeisterten Zurufen.
Foto: Archiv TSC
Traditionell wurde die Siegerehrung aller Turniere auf der Fläche 1 durchgeführt, wo auch das Turnier der Senioren IV S abgelaufen war. Nach Minuten der Spannung war die Freude bei Elisabeth und Klaus groß, als ihr Name erst zu Platz 3 aufgerufen wurde. So durften die beiden wie schon 12 Jahre zuvor beim Bonner Sommerpokal wieder das Treppchen besteigen.

Foto: privat
Der Sieg ging an Jürgen Diegel und Andrea Frey (1. TGC Redoute Koblenz + Neuwied), Platz 2 belegten Herbert Lenßen und Monika Keller (TSC Brühl im BTV 1879).
Mit Familie und Freunden wurde noch lange in den Abend hinein gefeiert.
Am Sonntagmorgen traf man sich dann zu einem gemütlichen Brunch in der Osteria (die gibt es nicht nur in Hannover).
Freigewählte Programmpunkte waren danach: ein Spaziergang durch die Poppelsdorfer Allee nebst Besuch des Poppelsdorfer Schlosses mit seinen ästhetischen Symmetrien
und einer faszinierenden Mineralien-Ausstellung;
ein Stadtbummel zum Bonner Münster mit seinem zur inneren Einkehr einladenden Kreuzgang;
Fotos: Elisabeth Christmann
und schließlich ein köstlicher Tropfen beim Weinfest auf dem Bonner Münsterplatz. Ein runder Abschluss!
Foto: teksomolika















